FLG-Online > FLG-Online Historie > Version 6: HP-Kurs
Version 6: 'Ära Homepage-Kurs'

Erstmals waren nicht mehr eine oder zwei einzelne Personen mit der Pflege betraut, sondern eine ganze Gruppe Freiwilliger nahm sich ab April 2003 der Website an. Doch schon im Sommer schien einigermaßen klar, dass FLG-Online seine beste Zeit nun erst einmal hinter sich gehabt hatte. Und so begann der Internetauftritt mit dem Wechsel der Webmaster sich allmählich zu verändern. Die Aktualität ließ häufig zu wünschen übrig und auch die Quote an Rechtschreibfehlern stieg merklich an. Hinzu kamen erstmalig seit Einführung der Version 6 auch größere Fehler technischer Natur, die oftmals trotz mehrmaliger Hinweise über Monate nicht behoben wurden. Zeitgleich häuften sich im Forum die Unmutsbekundungen von Schülern, Ex-Schülern und sonstigen Personen. Viele Mails von vorwiegend nostalgischer Natur fanden ihren Weg in die Postfächer der ehemaligen Webmaster, die natürlich auch in der Schule persönlich auf die desolaten Zustände angesprochen wurden.

Ohne nennenswerte Fortschritte auf dem Weg aus dieser Krise ächzte so der offizielle Internetauftritt der Schule – teils monatelang ohne Aktualisierung! – über zwei Jahre vor sich hin, bis Anfang September 2005 das seit Beginn der Post-DSL-Ära größte »Update« erfolgte. Diese vermeintliche Verbesserung brachte jedoch nicht etwa Vorteile, nein, im Gegenteil, sie nahm der Navigations-Struktur die letzte noch verbliebene Logik und ließ zudem über 20 inhaltlich teils sehr wertvolle sowie mitunter äußerst mühevoll erstellte Seiten in den virtuellen Papierkorb wandern. Den Interaktiv-Bereich mit seinen Foren, dem Verzeichnis und den Umfragen traf es in vollem Umfang, sodass kein einziger Fetzen an – scheinbar für manche unliebsamen – User-Generated-Content übrig blieb. Dass auch nach dieser Veränderung massenhaft Fehler auftauchten, braucht wohl nicht mehr erwähnt werden.

Der endgültige GAU ereignete sich schließlich anderthalb Monate später am 20. Oktober 2005. Beim Webspaceprovider Bytecamp trat ein Datenverlust auf, sodass die Dateien von FLG-Online komplett vom dortigen Server gelöscht wurden und vom Provider auch nicht mehr hergestellt werden konnten. Im Normalfall sollte man in einem solchen Fall die entsprechenden Daten innerhalb weniger Stunden wieder hochladen können um die gewohnte Funktionalität wieder herzustellen. Nicht dazu im Stande sah sich jedoch der Homepage-Kurs, der wohl aufgrund von – anders kann man es in diesem Fall leider nicht nennen – einigen Schlampereien mit keiner einzigen funktionierenden Version aufwarten konnte. Dass in dieser Zeit sogar über Regressforderungen an Bytecamp nachgedacht wurde, verdeutlicht die Absurdität der Situation, in der sich einige beteiligte Akteure nicht im Klaren zu sein schienen, was in ihren Zuständigkeitsbereich fiel.

So präsentierte sich das FLG in Herbst und Winter 2005.

Am 10. Januar 2006 – genau einen Tag nach erstmaligem Erscheinen von FLG Revisited – traute der dennoch treue Durchschnittsbesucher erst einmal seinen Augen nicht: FLG-Online präsentierte sich wieder im gewohnten Frame! Nach fast drei Monaten des Vertröstens fand sich auf der Hauptseite nun ein dreizeiliger Willkommenstext mit Bitte um Verzeihung für die »noch sehr lückenhafte Website«. Zu weiterer Verwunderung der positiven Art führte indes, dass neben den noch zahlreichen nicht vollständig funktionierenden Seiten sogar einige neue sowie auch manche zuvor entfernte Inhalte ihren Weg in die wiederhergestellte Version fanden, wodurch die Homepage wieder aufgewertet wurde. Die Talsohle der FLG-Online-Geschichte war somit allem Anschein nach überwunden.

Erstmals nach fast drei Monaten gibt es wieder Lebenszeichen auf www.flg-online.de.

Die darauf folgende Zeit bis hin zum Ende des Schuljahres 2005/06 war vorwiegend geprägt durch die Beibehaltung des Status quo. Große Veränderungen gab es keine mehr, jedoch wurden nach und nach diverse Fehler und Misstände behoben, was die Anzeichen für eine bereits stattgefundene positive Trendwende verstärkte. Der auffälligste Mangel war zwar immernoch die nicht vorhandene Aktualität, aber aus technischer Sicht war der Internetauftritt nun wieder nutzbar.

Version 6: CHD & DSLVersion 6: Reichl
FLG-Online > FLG-Online Historie > Version 6: HP-Kurs